Feedback von Patienten zum "Mutmachen"

Es gibt immer wieder Patienten, bei denen die Therapien nichts bewirken. Aber andererseits auch viele, die Besserung verspüren und wieder einen Hoffnungsschimmer sehen. Und bereit sind, die Verantwortung für ihr weiteres Heilwerden in die eigene Hand zu nehmen.

 

Und für die, die sich noch überlegen, etwas in ihrem Leben zu ändern, vielleicht wieder mehr Bewegung in ihr Leben zu lassen und sich fragen, ob das ganze überhaupt Sinn macht, hier einige Stimmen von Patienten und Kursteilnehmern, denen das eine oder andere geholfen hat.

 

Bekomme viele positive Rückmeldungen, aber leider nur wenige schriftlich und mit einem ok zur Freigabe. Und nur diese veröffentliche ich hier. Nachfolgend nun einige Mutmacher als Ansporn. Sei es bei mir oder einem anderen Therapeuten.

Diverses

Frau Lutz ist eine Therapeutin mit viel Erfahrung, die sich fortlaufend weiterbildet. Aus ihrem reichen Therapieschatz wählt sie den Weg, der für den Patienten der geeignete ist. Sie strahlt Ruhe aus, begegnet dem Patienten stets auf Augenhöhe und drängt ihm niemals unnötige weitere Termine auf. Sie ermuntert zur Eigenarbeit und gibt wertvolle Tipps mit auf den Weg.

11.03.2020

Nacken/Schulter

Ich bin glücklich & dankbar, dass ich Fr. Lutz gefunden habe. Sie arbeitet professionell und achtsam und nimmt sich Zeit. Das ist sehr angenehm. Sie begegnet mir sehr freundlich und hat ein großes Wissen. Ihr Behandlungsraum ist hell und ansprechend. Ich fühle mich mit ihr sehr wohl und freue mich, dass schon direkt nach der ersten Behandlung meine akuten Nacken- und Schulterschmerzen fast weg waren. Vielen Dank!
11.11.2020

Nacken- und Schulter-Schmerzen

Nach knapp 50 Jahren Büroarbeit endlich in Pension und Zeit meinem Körper etwas Gutes zu tun.

Nach Recherchen im Netz und Empfehlungen, bin ich auf Frau Lutz aufmerksam geworden.

Mein Orthopäde empfahl mir vor 15 Jahren eine neue Hüfte und ein neues Schultergelenk.

Nun, ich war dazu nicht bereit und mit Hilfe von Frau Lutz, werde ich das weiter verschieben!

Alle 14 Tage eine Therapie Stunde und für zu Hause hat Sie mir Übungen gezeigt und Unterlagen mitgegeben, damit bin ich sehr zufrieden.

Ich meine bereits jetzt einen größeren Radius mit der Schulter drehen zu können und dies, ohne vor Schmerz zu stöhnen.

Der Schlaf ist auch erholsamer. Bedeutet, dass ich nicht mehr bei jeder Drehung aufwache vor Schmerzen.

Sobald die Schultern und der Nacken deutlich verbessert sind, geht’s an die Hüften ( mittlerweile meckern beide).
Eva E., 16.09.2022

Rückenschmerzen (LWS)

Ich bin jetzt schon seit ein paar Jahren bei Frau Lutz Patientin und eigentlich auch regelmäßig in den Kursen. Meine Rückenbeschwerden, hauptsächlich die Lendenwirbelsäule haben sich so gut wie aufgelöst.

Frau Lutz ist sehr gewissenhaft und möchte auch alle Schmerzpunkte genau wissen, damit Sie die für jeden die richtige Behandlung individuell zusammenstellen kann.

Sie erklärt einem jede Übung ganz genau und man bekommt auch noch eine Behandlungsmappe mit den Übungen mit, wo man jederzeit nachschauen kann.

Wenn man die Übungen regelmäßig macht, hat man in sehr kurzer Zeit große Erfolge.

Karin, 18.04.2021

Hexenschuss

 Fühle mich sehr gut beraten und verstanden. Direkt nach der ersten Behandlung eine Verbesserung verspürt. 

31.01.21

Hexenschuss

Ich war heute das erste mal bei Frau Lutz in Behandlung und fühlte mich auf Anhieb wohl.

Sie sorgte gleich für ein sehr angenehmes Gesprächsklima und gab sich sehr einfühlsam bei meinem Anliegen. Sehr gut hat sie mir die körperlichen Zusammenhänge erklärt und mir meine Problemzonen aufgezeigt. Mit gezielten Übungsvorschlägen ging ich nach Hause und freue mich auf den nächsten Besuch bei Ihr, um zu berichten, von einer hoffentlichen Besserung!

02.02.21

Hexenschuss

Liebe Meike,

 ...(s.u. Kurse) Auch meinen Mann mit seinem Hexenschuss konntest du in nur einer Behandlung schmerzfrei machen!

Herzlichen Dank.

 Regina S., 20.02.22 

LWS-/Gesäß-Schmerzen

Ich habe mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt und habe direkt von der ersten Stunde sehr profitiert. Frau Lutz ist sehr kompetent und einfühlsam, ich kann sie Jedem nur empfehlen. "Endlich ein Licht am Ende des Tunnels, nach Jahrelangen Schmerzen".

Frau Bäßler, 24.03.2021

Ischias-Schmerzen

Ich bin sehr froh, dass ich in Frau Lutz eine einfühlsame und professionelle Therapeutin gefunden habe. Schon nach der ersten Behandlung meiner seit einem halben Jahr bestehenden Ischias Schmerzen, fühle ich mich deutlich besser. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich werde nun weiterhin die Übungen von Liebscher und Bracht machen. Super war, dass ich mir die Hilfsmittel dafür gleich in der Praxis kaufen konnte. So konnte ich am nächsten Tag mit den Übungen, welche Frau Lutz mir gezeigt und erklärt hat, beginnen.

Begeistert bin ich  darüber, dass die Therapeutin mich weiterhin begleitet, indem sie mir Video Übungen schickt und mir medikamentöse Vorschläge macht. Auch für weitere Fragen steht sie per Email zur Verfügung. Vielen Dank Frau Lutz, ich werde  Sie gerne weiterempfehlen.

07.12.2020

Hüftbeschwerden

Frau Lutz hat mir mit ihrer einfühlsamen Art und effizienten Übungen, endlich wieder Lebensqualität verschafft.

 Einem muss bewusst sein, dass man „am Ball“ bleiben muss, was man in meinem Fall (Hüftdysplasie und noch bissel mehr) auch gerne tut.

 Viele Ärzte sind gescheitert, wo Frau Lutz nur ein paar Handgriffe tätigen musste - sie nimmt einen Wahr und betrachtete einen als Ganzes.

 Ich bin unendlich Dankbar und kann Frau Lutz zu 100% weiterempfehlen!"

Sarah K., 20.05.2019

Hüftbeschwerden

"Auf dem richtigen Weg"

Ich bin schon lange überzeugt, dass die Methode von Liebscher-Bracht in vielen Fällen Gutes bewirken kann, jedoch hat mich die Vielzahl von Videos, in meinem Fall gegen  Hüftbeschwerden, verunsichert, welche Übungen die richtigen für mich sind.

Nachdem ich Meike Lutz meine Beschwerden ausführlich schildern konnte, hat sie sich mit viel Einfühlungsvermögen meiner angenommen und die in Frage kommenden Übungen meinen Einschränkungen entsprechend angepasst. Dass sie mit ihrer Einschätzung richtig lag, merkte ich daran, dass mir das Gehen nach der Behandlung wesentlich leichter fiel. 

Ich bin sehr froh, dass mir hier eine  Erfolg versprechende Anleitung zur Selbsthilfe gegeben wurde. Die Behandlung von Meike Lutz kann ich deshalb nur empfehlen."

Jetzt liegt es nur noch an mir, dafür zu sorgen, dass sich der Erfolg auch einstellt!

Jutta P., 10.05.2021

Knie-Schmerzen

Ich bin sehr froh, dass ich in der Praxis war.

Frau Lutz nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt alles ganz genau. Schon nach der 1. Behandlung meiner Knieschmerzen spüre ich eine positive Veränderung.

Die Schmerzen sind geringer geworden und das Treppensteigen fällt mir leichter. Frau Lutz hat mir meine Übungen sehr gut erklärt und mit mir durchgeführt, so dass ich in der Lage bin, mit den Übungen zu Hause sofort zu beginnen.

Ich kann und werde Frau Lutz weiterempfehlen.

 Vielen Dank für die die sehr angenehme Behandlung.

09.03.2021

Knie-Schmerzen

Hatte letzte Woche meinen ersten Termin bei Frau Lutz wegen Kniebeschwerden, die ich schon seit mehreren Jahren mal mehr, mal weniger habe. In den letzten Wochen waren die Beschwerden allerdings so stark, dass dann doch Handlungsbedarf bestand. Über die Suche nach Liebscher und Bracht bin ich dann auf Frau Lutz gestoßen.

Mein erster Termin bei Frau Lutz war super informativ und aufschlussreich, konnte so ziemlich alles los werden an Fragen, die ich hatte.

Nach der Behandlung war ich tatsächlich auf einen Schlag komplett schmerzfrei, was mich mich total verblüfft hat.

Und dann hatte ich zwei persönliche AHA-Erlebnisse. Zum einen, dass der schmerzfreie Zustand nicht ewig angehalten hat, und zum zweiten, dass ein langfristiger schmerzfreier Zustand nur dann funktionieren wird, wenn man an  der Sache dran bleibt und die von Frau Lutz gezeigten Übungen regelmäßig und konsequent zuhause macht. Also ist in diesem Punkt meine eigene Disziplin gefordert. Die Übungen wurden mir von Frau Lutz detailliert erklärt und gezeigt. Außerdem hat man die Möglichkeit über YouTube nochmals die entsprechenden Übungs-Videos anzuschauen, die Frau Lutz selbst erstellt hat und in denen alles nochmals genau erklärt und vorgestellt wird.

 Alles in allem fand ich den Termin sehr gut, Frau Lutz hat sich echt viel Zeit genommen, bin sehr zuversichtlich, dass ich mit Hilfe von Frau Lutz meine Knieprobleme in den Griff bekomme.

13.03.2022

Knie-Schmerzen

Liebe Frau Lutz,

ich kam vor anderthalb Monaten mit starken Knieschmerzen zu Ihnen und war nicht in der Lage, mein Knie ohne Schmerzen zu beugen oder zu drehen oder auch nur 500 m ohne Schmerzen normal zu gehen.
Schon nach Ihrer ersten Behandlung waren die stärksten Schmerzen wie weggeblasen, und die Restschmerzen habe ich mit der von Ihnen empfohlenen täglichen Selbstbehandlung mittlerweile, nach nur vier Wochen, fast vollständig beseitigen können.
Jetzt walke ich sogar schon wieder ohne Probleme meine große Runde (fast 1,5 Stunden) und kann auch wieder tanzen! Auch beim Treppensteigen sind die Schmerzen fast weg und ich bin sicher, dass sie mit dem von Ihnen gezeigten Training auch noch ganz verschwinden werden.

Ich möchte Ihnen von Herzen für Ihre freundliche, einfühlsame und kompetente Behandlung danken!

 Mit lieben Grüßen

Petra H., 13.07.2022

Knie-Schmerzen

Hallo liebe Frau Lutz,

 

bevor ich im Juni 2023 bei Frau Lutz wegen meiner Kniebeschwerden war, habe ich mich 1,5 Jahre mehr oder weniger geplagt. Verschiedene Orthopäden gaben verschiedene Diagnosen.

Nach dem ersten Besuch habe ich direkt mit den Übungen begonnen, die ich seitdem täglich mache. Bei einem weiteren Besuch bei Frau Lutz habe ich kontrollieren lassen ob ich die Übungen auch korrekt ausübe.

Ich bin selten so diszipliniert, aber es hat sich wirklich gelohnt!

Ich bin bereits seit 6 Monaten fast komplett schmerzfrei!

Orthopäden Termine konnte ich deshalb immer wieder verschieben und war seitdem auch nicht mehr dort.

Für längere Spaziergänge benütze ich noch eine Kniemanschette zur Unterstützung, aber am Besten finde ich, dass ich wieder Tanzen kann!!!!

Vielen Dank für die kompetente und freundliche Hilfe!!!!

Positiv auch die unkomplizierte und schnelle Terminvergabe über das online Portal.

Ich werde auf jeden Fall wieder die Hilfe von Frau Lutz in Anspruch nehmen, falls es nötig sein sollte.

 

Sabine, 04.12.2023

Bein- und Armschmerzen

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Alle Erklärungen zum Ablauf im Körper waren nachvollziehbar. Was BEI MIR ein wichtiger Hinweis war:

dass ich nicht die Schmerzgrenze aushalten muss, um etwas zu erreichen, sondern dass WENIGER manchmal mehr ist.

Ich übe fleißig und spüre schon ein bisschen Veränderung. Geduld brauche ich, da die Symptome seit 2012 aufgetreten sind. Danke für die vorgeschlagenen Übungen und die nachgesendeten Videos. Gerne komme ich wieder zu Ihnen.

Liebe Grüße,
Claudia K., 18.09.2022

Die richtigen Übungen

Ich kam in die Praxis von Meike Lutz mit der konkreten Bitte, mir Übungen nach Liebscher und Bracht zu zeigen, die für mich geeignet sind.

Sie hat mir innerhalb einer Stunde neun Übungen so beigebracht, dass ich diese nun alleine machen kann.

Ich bin beeindruckt von ihrer effizienten Arbeitsweise.

Michael W., 12.06.2021


Trigeminusneuralgie

Liebe Frau Lutz,

wie Sie wissen, war ich aufgrund einer diagnostizierten Trigenimus Neuralgie sehr lange außer Gefecht und konnte praktisch kaum mehr am normalen Alltag teilnehmen.

Insgesamt vier Aufenthalte im Krankenhaus brachten ebenfalls keine Besserung. Im Gegenteil, die regelmäßige Einnahme von starken Schmerzmitteln machte mir zusätzlich das Leben schwer, denn nun kamen noch Schwindel und Übelkeit dazu.

Ein kurzes telefonisches Vorgespräch, sowie ein einziger Aufenthalt in Ihrer Praxis brachte endliche die erhoffte Besserung.

Schon nach kürzester Zeit bestätigte sich Ihr Anfangsverdacht und ich bin mittlerweile komplett schmerzfrei.

Vielen Dank noch einmal für alles, ich werde Sie vorbehaltlos weiterempfehlen.

26.02.2020

 

Anmerkung Meike Lutz:

Auch für mich ein kleines Wunder. War selbst im Vorhinein sehr skeptisch. Und habe mir überlegt, ob ich so einen Fall, der einem nur an und ab passiert, veröffentlichen möchte. Da der Leidensdruck bei Trigeminusneuralgie aber extrem und die Angst vor der nächsten Attacke heftig ist, nehme ich ihn hier mit auf. Ich habe Patienten nach einer ausführlichen Anamnese auch schon zum Zahnarzt geschickt und nach mehreren Nachbehandlungen (bspw. bei Wurzelbehandlungen) war der Spuk vorbei. Aber es gibt auch Fälle, bei denen leider gar nichts geholfen hat.

Kursteilnehmer

Liebe Meike,

 

nochmals meinen herzlichen Dank für deine Unterweisungen in deinem Kurs in Freiberg im Herbst 2019. Nicht nur mein Piriformis-Muskel gibt seither Ruhe, sondern auch andere Schwachstellen bin ich nun dank deiner Hilfe angegangen und siehe da, ich werde beweglicher, wenn auch in kleinen Schritten.

Wenn man, wie ich, über 70 ist, ist man dankbar, wenn man Übungen gezeigt bekommt, die wirken und die auch in meinem Alter machbar sind. Aber natürlich ist regelmäßiges Üben Voraussetzung. Deshalb war ich ja auch bei dir, um mir genau zeigen zu lassen, worauf es ankommt.

Neben deinen fachlichen Kenntnissen hat mir auch deine unkomplizierte Art gefallen und außerdem war es eine nette gemischte Gruppe mit allen Altersstufen.

Falls mein derzeitiger Elan wieder nachlässt, komme ich wieder.

Christl H. aus Bietigheim-Bissingen, 30.12.2019


Liebe Meike,

ich hatte noch nie an einem Gymnastikkurs teilgenommen, der mir so viel Hilfe und Besserung für meine Gelenke bzw. meine Gesundheit gebracht hat.

Nach einem Treppensturz im August letzten Jahres, mit anschließendem Gips vapoSchuh und gehen mit Krücken, ging es mir immer noch nicht gut. Ein Orthopäde diagnostizierte Meniskusriss, der sofort operiert werden muss, ein anderer starke Arthrose, ein anderer kein Meniskusriss... Jedes Mal, wenn ein Orthopäde Tests an Fuß, Knie und Bein machte, hatte ich danach so starke Schmerzen und war sehr verzweifelt.

Zuhause machte ich in meiner Verzweiflung sofort meinen Beutel von Liebscher und Bracht auf und machte die Übungen, die ich von dir und den Videos kannte, mehrmals täglich. Ich verspürte immer mehr Lockerung, Stabilität, Kraft in Fuß, Knie und Beinen und Wohlbefinden.

Liebe Meike in deinen Kursen gabst du mir so gute Tipps, für die ich sehr dankbar bin. In meinem Übermut kniete ich mich sogar auf mein verletztes Knie. Naja, ich muss mich wohl noch etwas gedulden....

Ein Orthopäde meinte, dass ich mehr als sechs Mal nur Krankengymnastik brauche, um schmerzfrei im Fußgelenk, Knie und Bein zu werden. Darauf antwortete ich ihm, dass die beste Behandlung die verschiedenen Übungen von Liebscher und Bracht sind, die ich jederzeit zu Hauses durchführen kann und bei der Übung selbst den Druck mit den Faszienrollen bzw. Ball bestimmen kann. Ich bleibe bei den Übungen unter der Schmerzgrenze 10 und profitiere davon. Ich habe es selbst in der Hand! Hilfe zur Selbsthilfe. :-)

26.03.2020

Liebe Meike,

nun möchte ich Dir nochmals auf diesem Weg herzlich Danke für Deine Hilfe bei meinen Problemen sagen!

Nach Brust-OP und Bestrahlung habe ich aufgrund von Schulterschmerzen nicht mehr auf der betroffenen Seite schlafen können. Nach 3 quälenden Jahren, in denen ich auch bei der Physiotherapie war, bin ich zu Deinem Schmerzfrei-Kurs gekommen und erst Deine Übungen haben dieses Problem gelöst. Endlich! Ich bin einfach nur happy, wieder normal schlafen zu können!

Seit knapp einem Jahr bin ich nun dabei und merke, wie meine Beweglichkeit auch wieder besser wird. Durch das Fatigue-Syndrom hatte ich leider komplett abgebaut. Mir tun einfach alle Übungen, die Du machst, gut!

Gegen meine Arthrose im Großzehengrundgelenk hatte ich bereits die speziellen Übungen aus dem Arthrose-Buch gemacht, aber erst durch das Einbeziehen der Beine und Rücken in Deinem Kurs habe ich eine deutliche Schmerzreduzierung erreicht. Herrlich, wenn nicht jeder Schritt zur Qual wird!

Ich werde weiterhin zu Deinem Kurs kommen, denn es macht einfach Spaß bei Dir und man muss nicht alleine üben!

Liebe Grüße!  Susanne H., 14.01.2020


... Ich danke dir für deine wunderbare Arbeit und die Youtube Videos. Die "schmerzfrei " Übungen sind für mich eine Art vom spirituelle Weg losgelöste und auf die heutigen Erkenntnisse erweiterte Yogahaltungen.
Alles was den Körper beweglich hält, ist wunderbar.

Rita, 22.11.2020


Liebe Meike,

 aufgrund meiner Schulterprobleme bin ich zu dir gekommen und in den laufenden Kurs eingestiegen. Meine Schulter ist mittlerweile wieder voll beweglich. Meine Beschwerden im Iliosakralgelenk die ich aufgrund meiner Skoliose hingenommen hatte,  sind durch den regelmäßigem Kursbesuch einfach verschwunden. Früher musste ich in immer kürzer werdenden Abständen zum Osteopathen und heute gehe ich in deinen Kurs oder mache die Übungen von Liebscher und Bracht zu Hause. Auch meinen Mann mit seinem Hexenschuss konntest du in nur einer Behandlung schmerzfrei machen!

Herzlichen Dank.

Regina S., 20.02.22 


Cell-Reactive-Training

Liebe Meike,

nachdem mein Mann und ich große Probleme mit der 2. Covid 19- Impfung hatten, sind wir der Boosterimpfung sehr skeptisch entgegengestanden.  Eine Woche  vor dem Impftermin hatte ich dann auch noch eine fiebrige Erkältung. Meike hat uns die cell-re-active-Methode empfohlen. Kurz vor der Impfung bekamen wir jeweils 4 kleine Spiegelscheiben auf die Brust und auf den Rücken aufgeklebt. Wir haben die Spiegel als sehr kraftvoll empfunden und haben die Impfung ohne jegliche Nebenwirkung überstanden. Wir sind restlos überzeugt und können diese Methode wärmstens empfehlen.

 Herzlichen Dank.

 Regina S., 20.02.2022

Hypnose

Liebe Frau Lutz,

ich möchte Ihnen gerne eine kleine Rückmeldung geben, wie es mir nach der Hypnose so ergangen ist.

 Am Tag nach der Hypnose bin ich zu meinem Freund gefahren und habe mich immer wieder so gefühlt, als hätte sich ein Teil von mir in mich selbst verliebt, nämlich in das kleine liebenswerte Kind, das ich plötzlich in mir sehen konnte. Es war fast wie ein sich verlieben in sich selbst, ein sehr starkes Gefühl und ich hatte auch immerzu das Bedürfnis, nach mir und meinem Wohlergehen zu schauen. Ich habe tatsächlich viele innere Dialoge oder Selbstgespräche mit meinem inneren Kind geführt... es war eigentlich die gleiche starke Zuneigung wie ich sie bei meinen eigenen Kindern gefühlt und erlebt habe.

Ich fühle mich momentan sehr stabil und ausgeglichen, meine auch, dass mein Empfinden mir selbst gegenüber sich positiv verändert hat.. mehr Selbstliebe und Selbstbewusstein... aber auch mehr Freude und Leichtigkeit.

Herzlichen Dank nochmals für Ihre einfühlsame Art, die es mir ermöglicht hat, mich in der Hypnose ganz fallenzulassen.

22.11.2019

Rezensionen bei Google

Rezensionen bei Liebscher & Bracht Pleidelsheim

Rezensionen bei Liebscher & Bracht Heilbronn